Registriere dich, um als Erster über Neuigkeiten informiert zu werden.
Die folgenden Inhalte im Zusammenhang mit meinen fünf Prinzipien agilen Unterrichts sind chronologisch absteigend sortiert.
Die Leitung des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) hat sich entschieden meine Arbeit auf peDOCS zu veröffentlichen.
An der Hochschule für Agile Bildung(HfAB) entwickelt: Fünf Prinzipien helfen, den Teamflow in Lehrgängen und Workshops zu halten. Jasmin Venini hat über die Anwendungsfelder agilen Unterrichts nachgedacht. Die Masterarbeit hat an der HfAB Wellen geschlagen...
Heinz Bayer (HfaB), Wolf Steinbrecher (CST) und Jasmin Venini waren im Gespräch.
Am 25.09.2024 war ich an der Konferenz für Agile Verwaltung - "gemeinsam wachsen" in Ettlingen als Speaker eingeladen und stellte zusammen mit Veronika Lévesque (iafob) und Heinz Bayer (HfaB) meine fünf wirksamen Prinzipien für Agilität und Bildung vor.
von Valentin Ringel und Roland Jahn Hessische Lehrkräfteakademie (D):
Die Wirksamen Fünf haben intensiv debattiert, wie sich eine unserer Fortbildungsangebote weiterentwickeln liesse: Während Goaly für eine stärkere Zielklarheit steht, streiten sich Framy und Teamy darum, wie stark Ziele vorgegeben (Framy) oder von den Lernenden gewählt (Teamy) werden. Flexi weist daraufhin, dass beides möglich ist. Feedy beharrt in dieser Situation darauf, dass ...
Jasmin Venini hat über die Anwendungsfelder agilen Unterrichts an Grundschulen nachgedacht. Die Masterarbeit hat sie an der Uni Basel verfasst; aber vor allem an der Hochschule für Agile Bildung in Zürich hat die Arbeit Wellen geschlagen...
Ein Beitrag von Daniela Antony, Hessische Lehrkräfteakademie (D):
Sie hat ein Theaterprojekt mit den Korkies (die Wirksamen Fünf) begleitet und berichtet direkt aus der Praxis für die Praxis. In einer Fortbildung von Christof Arn für die hessische Lehrkräfteakademie habe ich die Korkies kennen gelernt. Jasmin Veninis Idee, die fünf Prinzipien der Agilität als kleine Figuren, haben mich begeistert. Die Prinzipien hat Venini auf diese Weise griffig visualisiert, so dass die Einsatzmöglichkeiten niederschwellig und vielfältig erscheinen – und wie sich herausstellte auch sind...
Ein entwicklungsorientiertes Bildungsexperiment von Otto Kraz, das sich auf die Ergebnisse der Hattie-Studie bezieht, die Grundmuster von LUUISE und eduScrum im Hinterkopf behält und 20 Jahre Erfahrung mit versetzungsgefährdeten Schüler:innen verknüpft. Außerdem alle seine bisherigen Überlegungen zur SchüLehr:innenschule. Die Entwicklungsorientierung bezieht er aus der Ecke der Hochschule für agile Bildung in Zürich gemeinsam mit den "wirksamen Fünf":
> Goaly/Zielorientierung
> Feedy/Feedback
> Flexi/Flexibilität
> Teamy/Autonomie der Teams
> Framy/Framework
Haben Sie Lust auf einen kleinen Ausflug? Wir reisen mit unserem kleinen Gedankenraumschiff einen doppelten Espresso lang mit fast Lichtgeschwindigkeit ins All und haben unsere Schiffsautomatik so eingestellt, dass wir im Jahre 2222 wieder landen...
Für die Dezernat II.3 Medien, Fortbildung, Hessische Lehrkräfteakademie entwickelte Christof Arn die Idee weiter: Man kann die Korkies – die Wirksamen Fünf auch fragen: Welchen der Wirksamen Fünf möchte ich mal interviewen dazu, wie ich meinen Unterricht in seine Richtung entwickeln könnte?
Als mir Christof Arn Folgendes schrieb: «Lieber Heinz. Jasmin Venini hat ja die spannende Forschungsarbeit gemacht, zu der Du kürzlich gezeichnet hast. ... Anfrage an Dich: Würdest Du uns fünf Figürchen bauen, die diese fünf Prinzipien personalisieren/verkörpern? Damit wir damit spielen können…» war mir vollkomen...
Agilität ist in aller Munde. Aktuell verschliesst sich kaum eine grössere Unternehmung dieser Idee und auch öffentliche Organisationen bemühen sich zunehmend um agilere Prozesse. So verwundert es nicht, dass seit wenigen Jahren Agilität auch im Bildungsbereich Fuss zu fassen scheint...
In
Christof Arn, Jean-Paul Munsch, Andrea Frick, Pädagogik Magazin (2024), Beltz Verlagsgruppe, Weinheim, ISSN: 0933-422X, 2024 #4, S.58.
wurde meine Arbeit als "neue Forschung* im Kontext von Zielorientierung und Flexibilität genannt.
Link zur Ausgabe Pädagogik 4|24 oder den Artikel direkt als pdf herunterladen:
Die Auseinandersetzung mit Agilität und Bildung resultierte in einer Masterarbeit an der Uni Basel. Meine fünf erarbeiteten Grundsätze agilen Unterrichts sind ab S. 30 zu finden.
Copyright © since 2023 agilunterrichten.ch – Jasmin Venini. Alle Rechte vorbehalten.